Der Datalab Kadett C V8 GT/R Bergrenner von Holger

Mit dem braven Opel Kadett C Coupe hat dieses Monster schon lange nicht mehr viel gemein…

Der Hillclimb-Rennwagen unseres langjährigen Kunden Holger Hovemann wird seit einem knappen Jahrzehnt im Rahmen des KW Berg-Cup eingesetzt und über die Jahre immer weiter optimiert.

Auf Basis einer Corvette C4 ZR1 aufgebaut, liefert das V8 Treibwerk mittlerweile wahnwitzige 750PS auf gerade einmal 1180kg, abgestimmt über ein sequenzielles 6-Gang Getriebe

Holger hatte uns vor knapp 6Jahren erstmals kontaktiert, da gängige Rennsport Autobatterien an der benötigten Startleistung des 14:1 verdichteten LT5 5,7 Liter Aggregats gescheitert sind und fährt nun bereits in der 5ten Saison eine LITE BLOX LiFePO4 high performance Batterie Modell LB28XX (3kg).

Das Monster ist leider kürzlich beim Lauf in St. Agatha schwer verunfallt & wird daher wohl so nie wieder zu erleben sein – hier daher ein paar Eindrücke aus glorreichen Tagen: