Porsche 924 944 im BSR Leichtbau-Trimm

Unser Partner BSR Classic Cars ist seit jeher bekannt für ernsthafte Flachkäfer umbauten und hat nun zwei Transaxle-Ikonen im aktuellen Stand der Technik aufgebaut…
Beide Fahrzeuge sind extrem Gewichts reduziert und nutzen seit Tag 1 unser Modell LB20XX (2kg), welche knapp 15kg zur schweren Serien-Starterbatterie auf Blei-Säure Basis einspart:

Porsche 944 BSR
Der blaue 944 S2 startete 1990 bereits mit 211PS aus seinem 3 Liter Motor, allerdings auch mit gut 1340kg und wurde in den letzten 10 Jahren stetig abgespeckt, was zu seinem aktuellen Gewicht von 1150kg führt.

Der Motor hat mittlerweile 300tkm hinter sich, trotzdem wird der Wagen häufig bei Oldtimertrackdays eingesetzt und auch hier steht bald klassisches Sauger-Tuning an.

Es kommt eine LiteBlox LB20XX zum Einsatz, die zur guten Performance beiträgt und absolut zuverlässig ist.

Porsche 924 BSR
Ursprünglich startete der rote 924 im Jahr 1981 mit einer schmalen Karosserie und wurde bald darauf zu einem Breitbau im Stile des Porsche 944.

In knapp 40 Jahren wurde der Wagen immer wieder verfeinert und hat an Kraft zugelegt und an Gewicht abgespeckt. Die Leistung stieg von 125PS auf über 160PS aus 2 Liter durch klassisches Saugertuning.

Das ursprüngliche Gewicht sank von 1150kg auf nun 996kg.
Dies wurde durch den Einbau von Schalensitzen, Entfernen der Rücksitzbank und Dämmung, Erleichterung von diversen Anbauteilen, der Nachfertigung in Aluminium, dem Einsatz von Titanschrauben und als I-Tüpfelchen dem Verbauen einer LiteBlox LB20XX erreicht.

Vielleicht wird der Wunsch von 924kg noch erreicht, ohne den Reisekomfort einzubüßen…?