Abstract
In einem kürzlich veröffentlichten Video der GIBA Caravan-Technik GmbH wurden verschiedene Bedenken hinsichtlich der Verwendung von LiFePO4 (LFP) Akkuzellen als Starterbatterien in Wohnmobilen und Camping-Fahrzeugen aufgearbeitet…
Obwohl diese Bedenken auf den ersten Blick beunruhigend erscheinen mögen, möchten wir von LITEWERKS engineering darlegen, warum unsere LITE BLOX diese Herausforderungen nicht nur meistern, sondern vielmehr signifikante Vorteile im Bezug auf Zuverlässigkeit & Sicherheit, der klassischen KFZ-Starterbatterie gegenüber bieten.
Batterie-Management-System (BMS)
Unser eigens entwickeltes, intelligentes BMS ist darauf ausgelegt, potenzielle Fehlfunktionen durch Redundanzen bzw. Plausibilitätschecks nachhaltig zu vermeiden und erfüllt ferner gängige Automotive-Standards.
Die Abschalt-Szenarien sind dabei so gewählt, dass ein Eingreifen unter normalen Betriebsbedingungen nicht erforderlich ist. Ferner haben wir eine technologie führende „Soft-Close“-Funktion implementiert, die es ermöglicht, den Nutzern im Falle einer Fehlfunktion der Fahrzeug-Peripherie ein Frühwarnsystem beim Fahrzeugstart zu bieten, ohne dass es während der Fahrt zu einer Abschaltung kommt.
Dies voran gestellt schaltet unser BMS auch NICHT bei den im Video genannten 14,4 Volt, sondern greift vielmehr auf zahlreiche Parameter zurück, bevor eine -sicherheitsrelevante- harte Abschaltung erfolgt – u.A. bei Kurzschluss oder LIMA-Reglerschaden (beides Szenarien unter denen eine klassische KFZ-Starterbatterie ebenfalls thermisch Durchgehen bzw sicherheitsrelevant ausfallen kann).
Die in unseren LITE BLOX verwendeten premium LFP-Akkuzellen weisen ferner einen vergleichsweise geringen Innenwiderstand auf, was effektiv bedeutet, dass Spannungsschwankungen (bis zu 15,2V) besser ausgeglichen und hohe Rekuperations-Ströme (bis zu 200A) an modernen EURO 6c KFZ-Lichtmaschinen mit weniger Verschleiß einhergehen, als bei herkömmlichen Autobatterien auf Blei-Säure-Basis (GEL, AGM… ).
Nicht umsonst weist der ADAC die KFZ-Starterbatterie in aktuellen Erhebungen als TOP3 Fehlerquellen aus und bescheinigt eine gemittelte Lebensdauer von <4 Jahren…
Akkuzellen (LiFePO4 / Lithium-Eisenphosphat)
Handelsübliche, Lithium basierte Akkuzellen unterliegen starken Schwankungen in Fertigungsqualität, Lebensdauer und Belastbarkeit.
Als ISO:9001 zertifiziertes Unternehmen nutzen wir ausschließlich vor sortierte A-Grade Zellen von namhaften Herstellern in unseren LITE BLOX und können zudem unsere Lieferketten nachvollziehen – ganz im Gegensatz zu einschlägigen „Marktbegleitern“, die Ware aus China mit neuen Sticker hierzulande in Verkehr bringen.
Des Weiteren verweise wir darauf, dass die im Video erwähnte Notwendigkeit einer Heizmatte bei niedrigen Temperaturen allenfalls bei Speicher- bzw Bordbatterien relevant ist. Für LFP-Starterbatterien, ist dies aufgrund der spezifischen Technologie nicht der Fall.
niedrige Temperaturen
Ein viel zitierter, gängiger Vorbehalt ist die Empfindlichkeit von LFP-Batterien gegenüber Temperaturänderungen und Spannungsschwankungen.
Bei Verwendung von Premium LFP-Zellen in ausreichender Dimensionierung in Verbindung mit einem auf Automotive-Anwendung (-20 bis +80C) abgestimmten BMS ist aktives Heizen vielmehr kontra-produktiv, da die Akkuzellen so nicht mehr homogen thermisch belastet werden.
Als „proof of concept“ von >10 Jahren Feldeinsatz mit LITE BLOX, hat unsere SMART-Serie im großen EXTREM-TEST mit Rallye Legende Armin Schwarz bei Temperaturen von unter -20°C sets zuverlässig performt, ohne das die Zellchemie sich hier messbar bzw. nachhaltig verändert hat.
Sicherheitsbedenken
Vorab sei zu betonen, dass ein Fehlverhalten im Zusammenhang mit KFZ-Fahrzeugkomponenten niemals vollständig ausgeschlossen werden kann – durchdachtes Produkt-Design und stetige Qualitätskontrolle minimieren das Risiko aber auf ein Minimum.
Auch Blei-Säure basierte KFZ-Starterbatterien -welche z.B. durch Ausfalls des LIMA-Reglers mit >30V geladen werden- reagieren und bilden Gase, was zu einer Zerlegung führen kann.
Der im Video durchgeführte Test, bei dem die Polklemme einer Bleibatterie im Stand abgezogen wird, ist ferner nicht direkt vergleichbar mit dem Verhalten während der Fahrt, was die Komplexität und die Notwendigkeit eines fundierten Verständnisses der Batterietechnologie und auslegung passender Produkte im Stand der Technik unterstreicht.
Fazit
Während Bedenken hinsichtlich der Verwendung solcher Technologien bei Billigprodukten berechtigt sind, stellen wir als Deutsches Entwicklungsunternehmen durch fortschrittliche Technologie und Telemetriedaten von >5000 Einheiten im KFZ-Feldeinsatz über die vergangenen 10 Jahre sicher, diesen Herausforderungen nachhaltig gewachsen zu sein.
Beste Grüße vom Bodensee & gerne stehen wir für eure Fragen rund um das Thema LFP-Starterbatterien jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung
Frederic & das Team von LITEWERKS engineering