Der LiFePO4 Akkumulator als Ersatz für die KFZ Starterbatterie

Informationen zu Lithium-basierter Batterietechnologie als Ersatz für die herkömmliche schwere Autobatterie auf Blei-Säure Basis (Pb / AGM / VRLA):

Was ist ein Lithium-Eisenphosphat Akku?
Der LiFePO4 oder LFP Akkumulator ist eine Weiterentwicklung des Lithium-Ionen-Akkumulators, bei dem die herkömmliche Lithium-Cobaltoxid-Kathode durch eine Lithium-Eisenphosphat-Kathode ersetzt wurde.
Er zeichnet sich durch hohe Lade- und Entladeströme, sehr gute Temperaturstabilität und lange Lebensdauer aus:

Varianten

 

 

 

 

 

 

Was sind die Vorteile von LiFePO4 Zellen gegenüber LiPO-Akkus in Handys & Laptops?

  • keine Brandgefahr, da eigensicher
  • weitestgehend unempfindlich gegenüber mech. Belastung, Tiefentladung  & Überladung
  • sehr hohe Ladeströme / Entladeströme möglich
  • deutlich mehr Lade- / Entladezyklen möglich
  • weniger empfindlich bei tiefen / hohen Temperaturen

 

Weshalb ersetzt ein kleiner, leichter Akku meine große, schwere Starterbatterie?
Aus LiFePO4 Zellen kann nahezu die gesamte gespeicherten Energie entnommen werden, bei konventionellen Starterbatterien auf Blei-Basis je nach Qualität 30-35%.
Aufgrund der degressiven Spannungskennlinie bei Entladung steht dort bereits sehr früh nicht mehr ausreichend Energie zum Starten des Fahrzeugs zur Verfügung. Die Spannungskennline der LiFePO4 Zellen bleibt hingegen über den gesamten Entladevorgang nahezu konstant >13V, was eine reproduzierbare Leistungsentnahme ermöglicht.

Praxisbeispiele:

1.) aus unserer kleinsten LITE↯BLOX LB14XX kann 150W Leistung (entspricht Front- + Heckscheinwerfer) ~30min lang entnommen werden und das Fahrzeug startet anschließend noch einwandfrei.

2.) ein vergleichsweise kleiner 2,0L Turbo Motor kann mit der LITE↯BLOX LB14XX >30x hintereinander gestartet werden (voll aufgeladen / kalter Motor @ RT).

 

Wofür steht “Pb-eq” in den technischen Daten?
Bei unseren LITE↯BLOX handelt es sich um reine Starterbatterien, bei denen -im Gegenteil zu “deep-cycle” bzw. Speicherbatterien- bestimmungsgemäß nur ein Bruchteil der Kapazität effektiv genutzt wird. Um unsere Produkte mit gängigen Kennwerten einer Starterbatterie auf Bleibasis vergleichen zu können (s. oben), geben wir daher bei den technischen Daten auch stets ein um den Faktor 3 erhöhtes Blei-Äquivalent (Pb-eq) für die Nominalkapazität an.

 

Weshalb mehr investieren, als in eine Starterbatterie auf Blei-Basis?
Die LiFePO4 Zellen sind aktuell noch mit hohen Kosten verbunden, technologisch gegenüber der klassischen KFZ-Starterbatterie allerdings in nahezu allen relevanten Belangen deutlich im Vorteil und der erhöhte Invest amortisiert sich teilweise mit der im direkten Vergleich gesteigerten Lebensdauer (3-5x höher):

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kann ich alternativ eine günstige “no-name” Li-Batterie im Fahrzeug verwenden?
Wer günstig kauft, kauft meist doppelt & dies gilt nicht nur für die “no-name” Batterie an der Supermarktkasse…
Konsequent entwickelt als Starterbatterie für Verbrennungsmotoren nach dem Prinzip “Qualität vor Quantität”, bieten die LITE↯BLOX zahlreiche Vorteile gegenüber gängigen Mitbewerberprodukten.
Sie sind mit den derzeit leistungsfähigsten LiFePO4 Zellen ausgestattet und wurden speziell für den Einsatz im KFZ-Bereich entwickelt.

 

Wird ein LiFePO4 Akku bei einer Tiefentladung nachhaltig beschädigt?
Wird eine Lithium basierte Akkuzelle über einen längeren Zeitraum tiefentladen gelagert, verändert sich die Zellchemie nachhaltig, was eine reduzierte Lebensdauer – im schlimmsten Fall sogar eine Beschädigung der Zellen (interner Kurzschluss) zur Folge hat.
Unsere Labortests -bestätigt durch jahrelange Datenerhebung im Feld- zeigen, dass es bei den von uns verwendeten Premium-Akkuzellen lediglich zu kaum messbaren Beeinträchtigungen kommt, sofern die LITE↯BLOX a) zeitnah und b) mit reduziertem Strom (max. 1,5A) bzw. unserem Ladegerät aufgeladen wird.

 

Wie verhalten sich LiFePO4 Akkus bei Wärme?
Die von uns verwendeten LithiumWerks (ehemals A123 Systems) Akkuzellen haben laut Hersteller einen Einsatzbereich von -30° bis +55°C, altern jedoch deutlich schneller, je öfter sie extremer Wärme oder Kälte ausgesetzt sind.
Durch unser innovatives Gehäusekonzept in CFK auf technischem Schaum ist der Akku selbst weitgehend thermisch & mechanisch entkoppelt und kann daher im Gegensatz zu Mitbewerberprodukten auch dauerhaft im Motorraum eingesetzt werden ohne an Performance zu verlieren.
Hinweis: die Lebensdauer eines Akkumulators sinkt chemisch bedingt, mit der Höhe der Umgebungstemperatur, daher empfiehlt es sich, die LITE↯BLOX an einem vor direkter Wärmestrahlung geschützten Ort im Fahrzeug zu befestigen.

 

Wie verhalten sich die LiFePO4 Akkus bei Kälte?
Im Gegensatz zu Blei-Säure generieren Lithium-Eisen Akkus unter Last ihr eigenes Wärmefeld, so dass diese auch bei tiefen Temperaturen zuverlässig starten. Sofern die LITE↯BLOX auch in der Wintersaison eingesetzt werden soll, empfiehlt es sich daher, vor dem Start des Motors sämtliche elektrischen Verbraucher im Fahrzeug zu aktivieren, um die Akkuzellen entsprechend auf Betriebstemperatur zu bringen.
Hinweis: jeder Akkumulator kann chemisch bedingt mit sinkender Temperatur weniger Leistung abgeben, zudem benötigt das Fahrzeug zum Starten dann mehr Anlasserleistung (da Öl dickflüssiger, etc), daher empfehlen wir für eine Nutzung im Ganzjahresbetrieb ein LITE↯BLOX Modell mit ausreichend Reserven einzuplanen.

 

Sollte die oben genannten Punkte bei der Verwendung berücksichtigt werden, ist die Lebensdauer unserer LITE↯BLOX batteries 3-5x so hoch, wie bei gängigen Starterbatterien auf Blei-Basis (im Durchschnitt 4 Jahre laut ADAC).

 

Sämtliche Angaben nach besten Wissen und Gewissen; ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.

Die Nichtbeachtung der oben genannten Punkte kann zum Erlischen des Gewährleistungsanspruchs führen.