Toyota Supra Dragster mit Straßenzulassung

“Mein Name ist David und ich besitze
eines der extremsten strassenzugelassenen Autos in Deutschland…”

 

Der 10XXPS Supra Dragster – powered by LITE↯BLOX LBtrack

Den Wagen hat unser Kunde als angefangenes und teils komplett zerlegtes Projekt vor etwa 5 Jahren erworben – Ziel war von Anfang an, die Leistungsmarke von 1000PS zu knacken und so wurde nahezu alles auf den Kopf gestellt…

Vom kompletten TRD Breitbau über einteilige Kardanwelle bis hin zum riesigen Turbolader der final satte 1073PS Rad-Leistung @ 2bar erzeugt – Block und Zylinderkopf wurden von Thomas Franz aufgebaut, einem der renommiertesten Motorenbauer in Deutschland:

Überwacht wird der Motor von einer SYVECS S6 ECU in Verbindung mit einem TOUCAN Touchscreen der dem Fahrer alle wichtigen Daten liefert und verschieden Fahrmodi abrufen lässt. Im auslackierten Innenraum fand auch eine Sicherheitszelle ihren Platz. Den Kontakt zur Straße stellen WELD RTS Schmiedefelgen aus den USA her (VA 275×18″ / HA 325×15″), denen die heckangetriebene Supra beim Beschleunigen so Einiges abverlangt:

“Der Wagen macht einfach unglaublich viel Spaß und verlangt vom Fahrer höchste konzentration. 1073 ps und 1005 nm bei circa 1600 Kilo fahrzeuggewicht. Knapp 1,5 Kilo was ein PS bewegen muss ist schon sehr schnell würd ich behaupten…”

Zum Starten des metallicgrauen Monsters vertraut David seit dieser Saison auf unsere brandneue LITE↯BLOX LBtrack (2,2kg) plus Adapterplatte die dem Dickschiff knapp 20kg zur bisher verwendeten Serienbatterie einspart und in jeder Situation stets ausreichend Startleistung zur Verfügung stellt: