LITE↯BLOX batteries – 6 Jahre Made In Germany

Geschätzte Kunden, Partner & Fans,

wie bereits angekündigt haben wir die Preise für unsere Kern-Produktpalette mit sofortiger Wirkung anpassen müssen.
Im Zug dessen wurde der Funktionsumfang verbessert – Aufwand für Inbetriebnahme & Service weiter reduziert…

Als junges Entwicklungsunternehmen mit eigenem Marketing, Fertigung & Kundenservice in Deutschland, getragen von Kernzulieferern im Europäischen Ausland, positionieren wir uns damit nachhaltig am Markt.

Getreu unserem Credo “Qualität vor Quantität” sind wir seit jeher bemüht, unseren Kunden nachhaltige & hochwertige Produkte zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis zur Verfügung zu stellen und konnten die Preise bisher weitestgehend* stabil halten, während Funktionsumfang, Performance & Kundenservice über die letzten 6 Jahre stetig verbessert wurden.

 

LITE↯BLOX batteries – 6 Jahre Made In Germany

Nach einer ersten Marktrecherche fällt im Jahr 2014 bei der noch jungen WeightWorks GmbH der Entschluss, mit den LITE↯BLOX eine eigene Lithium basierte Starterbatterie zu entwickeln, die den Ansprüchen in modernen Fahrzeugen mit komplexer Regelungstechnik und Energierekuperation nachhaltig gewachsen ist und die Serien-Starterbatterie dabei vollwertig ersetzen kann.

Entgegen des brachenüblichen Trends mit Fokus auf Import minderwertiger Lithium-Batterien aus China war unser Anspruch seit Tag 1, ein technologieführendes Produkt mit Fokus auf Qualität & Sicherheit zu entwickeln:

 

Eine besondere Rolle kommt hierbei der verwendeten Akkuzelle zu, denn jeder Akkupack besteht aus einem Verbund von Einzelzellen, die immer nur so belastbar, leistungsfähig und sicher sind, wie die Schwächste Zelle im Verbund. Hier machen wir seit jeher keine Kompromoisse und setzen in unseren LITE↯BLOX ausschließlich auf premium LFP Speicherzellen der neuesten Generation (GEN3) von A123 Systems bzw. LithiumWerks.
Diese werden bei unserem Deutschen Kernzulieferer speziell nach unseren Vorgaben konfektioniert und erfüllen damit die harten Anforderungen für die Nutzung im Automotive Performance Bereich hinsichtlich Startleistung, Lebensdauer und Einsatzumgebung.
Im Januar 2014 werden zu diesem Zweck erste Tests an relevanten LiFePO4 Akku-Zellen durchgeführt und parallel dazu ein Gehäusekonzept mit einer CFK-Schaum Sandwich Struktur entwickelt, welches Einflussfaktoren wie Wärme & mechanische Beanspruchung auf ein Minimum reduziert und so die Standzeit der Lithium-Zellen signifikant erhöht:

 

Von Anbeginn an setzen wir dabei auf inhouse Entwicklung, verweigern uns, bestehende Elektronikkomponenten aus dem Modellbau zu verwenden -wie bei einschlägige Mitbewerbern üblich- und entwickelten unser eigenes Batterie-Management-System (BMS).

Vor dem offiziellen Markteintritt im Jahr 2015 gingen erste Prototypen des späteren Serienprodukts zu Test an ausgewählte Partner im professionellen Motorsport, welche die Vorteile des bisher verfolgten Konzepts im Feld nachhaltig bestätigen konnten, so dass Ende 2014 die erste LITE↯BLOX Generation “GEN1” aus unserer Manufaktur -Made In Germany- in Kleinserie gehen konnte – der Grundstein für unsere heutige, technologieführende Produktserie:

*bis dato einzige Preiserhöhung im März 2018: Einführung der Produktgeneration mit intelligentem Batterie-Management System & App Steuerung