Jan’s BMW E36 325i “Ultimate Sleeper” Tracktool

“plan was to have a good running car,
but not in the M3 look as most people do…”

Der <1200kg BMW 325i stroker – powered by LITE↯BLOX LBtrack

Wenn Jan nicht an seinem Tracktool schraubt, verdient er seine Brötchen als Entwickler in der Automobilindustrie und arbeitet zudem als Personal Driving Coach für Rennstrecke und Fahrsicherheit.

Erworben wurde der E36 -den Jan liebevoll „Koffer“ nennt- als 325i im Serienzustand ohne M-Paket in 3. Hand und geplant war anfangs ein günstiger Clubsportumbau um auf der Rennstrecke Spass zu haben – doch auch motiviert durch seinen Job als Instruktor war bereits in der ersten Umbauphase klar, dass es doch etwas mehr ins „Eingemachte“ gehen wird…

Heute fährt Jan einen der schnellsten E36 325i auf der Nordschleife und bis auf eine Handvoll Bauteile ist Nichts mehr im Serienzustand:

Um Gewicht zu sparen wurde alles nicht mehr benötigte entfernt und ein GFK-Armaturenbrett eingesetzt. Zur Sicherheit gab es dann natürlich vernünftige Sitze, Gurte und einen Überrollkäfig.

Weiter ging es mit dem Motor. Hier hat Jan dem Motorenbauer Oliver Sturm Concept volles Vertrauen geschenkt und einen 2,5L Stroker Motor aufbauen lassen, der in puncto Leistungsentfaltung seines Gleichen sucht..

Natürlich musste auch die Komponente Fahrwerk auf das Gesamtkonzept adaptiert werden. Hier hat Carl Schwarz von Custom Racetec seine Hände angelegt. Somit ist jetzt alles in Uniball gelagert, die Karosserie wurde im hinteren Bereich der Kotflügel angepasst um die 235/45 DIREZZA Reifen auf 9×17 MOTEC Felgen unter zu bekommen. Zusätzlich ist das verbaute KW Clubsport Fahrwerk nicht nur mit geänderten Federraten angepasst worden.

Um das Gesamtkonzept „E36 325i Sleeper“ zu befeuern & weitere Kilos einzusparen, vertraut Jan seit dieser Saison auf unsere brandneue LITEBLOX LBtrack (2,3kg) plus passender Adapterplatte die dem „Koffer“ zusätzliche 9kg zur bisher verwendeten Leichtbau-Batterie auf Blei-Säure Basis einspart und dabei mehr Startleistung zur Verfügung stellt:

Foto 3-6 © HeelandToe.Blog