Jan’s BMW E36 325i “Ultimate Sleeper” Tracktool

“plan was to have a good running car,
but not in the M3 look as most people do…”

Der <1200kg BMW 325i stroker – powered by LITE↯BLOX LBtrack

Wenn Jan nicht an seinem Tracktool schraubt, verdient er seine Brötchen als Entwickler in der Automobilindustrie und arbeitet zudem als Personal Driving Coach für Rennstrecke und Fahrsicherheit.

Erworben wurde der E36 -den Jan liebevoll „Koffer“ nennt- als 325i im Serienzustand ohne M-Paket in 3. Hand und geplant war anfangs ein günstiger Clubsportumbau um auf der Rennstrecke Spass zu haben – doch auch motiviert durch seinen Job als Instruktor war bereits in der ersten Umbauphase klar, dass es doch etwas mehr ins „Eingemachte“ gehen wird…

Heute fährt Jan einen der schnellsten E36 325i auf der Nordschleife und bis auf eine Handvoll Bauteile ist Nichts mehr im Serienzustand:

Um Gewicht zu sparen wurde alles nicht mehr benötigte entfernt und ein GFK-Armaturenbrett eingesetzt. Zur Sicherheit gab es dann natürlich vernünftige Sitze, Gurte und einen Überrollkäfig.

Weiter ging es mit dem Motor. Hier hat Jan dem Motorenbauer Oliver Sturm Concept volles Vertrauen geschenkt und einen 2,5L Stroker Motor aufbauen lassen, der in puncto Leistungsentfaltung seines Gleichen sucht..

Natürlich musste auch die Komponente Fahrwerk auf das Gesamtkonzept adaptiert werden. Hier hat Carl Schwarz von Custom Racetec seine Hände angelegt. Somit ist jetzt alles in Uniball gelagert, die Karosserie wurde im hinteren Bereich der Kotflügel angepasst um die 235/45 DIREZZA Reifen auf 9×17 MOTEC Felgen unter zu bekommen. Zusätzlich ist das verbaute KW Clubsport Fahrwerk nicht nur mit geänderten Federraten angepasst worden.

Um das Gesamtkonzept „E36 325i Sleeper“ zu befeuern & weitere Kilos einzusparen, vertraut Jan seit dieser Saison auf unsere brandneue LITEBLOX LBtrack (2,3kg) plus passender Adapterplatte die dem „Koffer“ zusätzliche 9kg zur bisher verwendeten Leichtbau-Batterie auf Blei-Säure Basis einspart und dabei mehr Startleistung zur Verfügung stellt:

Foto 3-6 © HeelandToe.Blog


Jan’s BMW E36 325i “Ultimate Sleeper” Tracktool

“plan was to have a good running car, but not in the M3 look as most people do…”

The <1200kg BMW 325i stroker – powered by LITE↯BLOX LBtrack When Jan is not working on his track tool, he earns his living as a developer in the automotive industry and also works as a personal driving coach for race track and driving safety.
The E36 – which Jan affectionately calls a “suitcase” – was purchased as a standard 325i without the M package in 3rd hand and the initial plan was a cheap club sport conversion to have fun on the racetrack – but motivated by his job as an instructor, it was already clear during the first conversion phase that it was going to be a bit more of a “real thing”… Today, Jan drives one of the fastest E36 325i cars on the Nordschleife and apart from a handful of components, nothing is still in its standard condition: to save weight, everything that was no longer needed was removed and a GRP dashboard was fitted.
For safety, there were of course proper seats, seat belts and a roll cage.

We continued with the engine.
Here Jan placed his full trust in engine builder Oliver Sturm Concept and had a 2.5 liter stroker engine built that is second to none in terms of power delivery. Of course, the suspension components also had to be adapted to the overall concept. Carl Schwarz from Custom Racetec lent a hand here.
Everything is now mounted in Uniball, the body was adapted in the rear area of the fenders to accommodate the 235/45 DIREZZA tires on 9×17 MOTEC rims.
In addition, the installed KW Clubsport suspension has not only been adapted with modified spring rates.

To fuel the overall “E36 325i Sleeper” concept & save even more kilos, Jan has been relying on our brand new LITEBLOX LBtrack (2.3kg) plus matching
adapter plate which saves the “case” an additional
9kg less than the previously used lightweight lead-acid battery and provides more starting power:

Photo 3-6 © HeelandToe.blog