Ford Escort MK2 Opel 16V – powered by LITE↯BLOX

Der 1975 Escort MK2 unseres Kunden Dennis mit originalen 60PS wurde über die vergangenen 5Jahre komplett zerlegt & gemäß FIA Reglement konsequent auf Leichtbau getrimmt…
Das dezent optimierte 2L 16V Triebwerk von Opel stemmt über 200Pferde & wird von einer LITE BLOX LB20XX befeuert, die sich standesgemäß in das Fahrzeugkonzept integriert.

Dennis hat uns freundlicherweise die gesamte Story zu diesem spektakulären Umbau zukommen lassen:

“Das Fahrzeug wurde zuerst komplett zerlegt und die für denn Umbau nötigen Arbeiten wurden vollzogen. Der Wagen wurde gemäß alten Daten zum FIA Gruppe 4 Reglement geschweißt und verstärkt. Lediglich der hintere Bereich wurde nicht auf stehende Stoßdämpfer umgebaut, da ich das   Auto im Innenraum im originalen Trim fahren will.

Die eher ungewöhnlich Wahl, einen 2 Liter 16V Opel Motor einzubauen entstand durch schmökern in englischen Ford Tuningzeitschriften. Da dieser Motor grundsolide und im Original bereits sehr Leistungsstark war, entstand die Idee mit ein Paar Handgriffen ein 200PS Aggregat zu bauen. Der Grund warum das im jetzigen Europa außer mir keiner getan hat erschloss sich mir leider beim Zusammenbau. Fast jedes gekaufte Bauteil musste abgeändert werden. Ich habe das Auto vor der Lackierung bereits einmal komplett zusammengebaut, um zu sehen ob das alles so funktioniert was ich da gebaut hatte. Aber am Ende siegte die Unvernunft und es sollten auf Grund der „moderaten Änderungen“ nach dem Leistungsprüfstandtermin im März zwischen  200 und 230 PS anliegen.

Der Farbton des Wagens ist das originale „Harrier silber“ mit der Bezeichnung Strato-Silver. Da ich aber auch ein Hauch Moderne reinbringen wollte kam die Idee der Carbonteile. Durch die Beibehaltung der Originalformen auch Zeitgenössisch vertretbar. Gepaart mit den seltenen BBS E30 Magnesiumfelgen eine absolute Augenweide.

Dieses Ziel vor Augen ließ mir auch keine andere Wahl außer auf eure Traumhafte Batterie zurückzugreifen. Hier lag das Augenmerk auf der geilen Optik, dem Killswitch Schalter, da er ja oft längere Standzeiten hat, sowie das Hauptargument der Wegfahrsperre. Der Wagen soll  keine Trailerqueen werden. Ich denke das momentane Feedback aus der Scene lässt erahnen das dieser Wagen für einige lange Benzingespräche und Fotosessions auf Treffen und Ausstellungen sorgen wird.”