LITE↯BLOX Corvette Z06 Hubraum Monster

“Ich bin schon Vieles gefahren -zuvor den SL AMG mit 700NM Drehmoment-
aber sowas wie die Z06 hatte ich noch nie bewegt!
Über eine halbe Tonne leichter, als der SL, Oldschool-2-Ventiler, der bis 7.000 Touren dreht,
massig Hubraum, normales Schaltgetriebe.
Ein richtiger Sportwagen?
Nein – ein reinrassiger Rennwagen mit Straßenzulassung…”

Aus dem Stand im 1.ten Gang auf 100 km/h ohne zu schalten?

Ein neuer Wagen und ihr müsst euch an die Kleinigkeiten gewöhnen…
Bei unserem Kunden Thomas und der Z06 war es das Schaltgetriebe:
Manchmal hatte er den 3. anstatt den 1. Gang drinnen und das nicht mal gemerkt, wenn die 7011ccm verteilt auf 8 Zylinder Drehmoment im Überfluss bereit stellen.

Der Motor geht wie ein Büffel – giftig ab 3.500U/min, 1. Gang gut über 100, 2. Gang etwa 150, da wollten die 325er Hinterreifen die Karosse überholen.
Bei Nässe fährt Thomas selten und ungern – macht ja keinen Spaß mehr, wenn man wie mit einem rohen Ei am Gaspedal fahren muss. Da war es selbst im 3. Gang riskant, Drehzahlkeller und dann Vollgas, lieber nicht. Manchmal zuckte es auch im 4. Gang.
Aber man kann auch cruisen, eine Steigung hoch, 4. Gang aus dem Drehzahlkeller und man spürt, dass da vorne unter der Haube was Grosses werkelt.

Damit das Ding auch auf dem Track nach vorne geht, hat Thomas seiner “Vette” einige kleine aber feine Upgrades spendiert:
So wurde der Serienmotor komplett revidiert und rennt fortan im Rennsetup mit Ethanol (E85) auf knapp 600 Pferden – unbändige Power, die über mächtige 335 Semislicks mit dem Asphalt verschmilzt.
Für die nötige Fahrdynamik kommt ein Rennsportfahrwerk zum Einsatz und zudem wurde der -ab Werk mit 1418kg relativ schlanke- Ami mit Schalensitzen und besonders leichten Rädern abgespeckt.

Zu Anfang der Saison 2019 hat sich Thomas dann endlich auch von seiner schweren Blei-Säure Starterbatterie verabschiedet und nutzt seither unsere LB28XX (2,8kg).
Die LITE↯BLOX spart satte 20kg zur standard Batterie in diesem Fahrzeug, lässt sich dank I.K.O.S. zum Überwintern abschalten und schützt das gute Stück danke A.V.A.T. nachhaltig vor Langfingern.

+ + + Fahrzeug + + +

  • Modell: Corvette C6 Z06
  • Motor: V8 7011ccm
  • Leistung: 590ps
  • Gewicht: <1400kg

+ + + Mods + + +

  • LITE↯BLOX LB28XX
  • Recaro Pole Position
  • OZ Allegerita 18″
  • Toyo R888 VA 265/35/18 – HA 335/30/18
  • Motor komplett revidiert (ARH Longtubes, MSD Intake, Katech 116 Nockenwelle)