20kg Gewicht sparen im Porsche 991 GT3

Unser Kunde CarCareKassel hat ein Tutorial zur Inbetriebnahme der LITE↯BLOX im Porsche 991 GT3 erstellt und erklärt unter Anderem auch die integrierter Abschaltung (I.K.O.S.) & Fahrzeug-Diebstahlsicherung via Smartphone APP (A.V.A.T.):

Da die schwere Autobatterie bei sämtlichen wassergekühlten Porsche-Modellen knapp unter der Windschutzscheibe verbaut ist -und damit einen vergleichsweise hohen Schwerpunkt einnimmt- ist das Potential zur Gewichtsersparnis hier besonders hoch indem eine leichte Batterie auf Lithium-Basis zum Einsatz kommt (17-23kg je nach Modell).
Als junges Unternehmen mit Entwicklung & Fertigung am Standort Deutschland bieten wir mit unserer Eigenmarke LITE↯BLOX eine nachhaltig Lösung, welche die Starterbatterie auch in modernen Fahrzeugen plug’n’play ersetzen kann & neben der reinen Gewichtsersparnis zudem noch eine effektive Fahrzeug Diebstahlsicherung ermöglicht…
Für die diversen Porsche-Fahrzeuge kommen grundsätzlich unsere beiden Modelle LB20XX oder LB28XX (Performance) bzw. LB20XXMS oder LB28XXMS (Rennsport) in Frage. Bei der Startleistung sollten beide Varianten -auch bei aktuellen Fahrzeugen- über der standardmäßig verbauten Starterbatterie liegen & sparen je nach Modell erfahrungsgemäß 17-23kg ein.

Die Entscheidung, welches Modelle zum Einsatz kommt hängt hier vom Fahrzeug, aber immer auch der geplanten Nutzung ab:

Da aktuellen Fahrzeuge der 9X1-Baureihe z.B. über ein komplexes Lademanagement (teils inkl. Energie-Rekuperation) verfügen, kommt hier ausschließlich die große LB28XX in Frage.
Für ein vergleichsweise älteres Wasser-gekühltes Modell sollte je nach Einsatzzweck und persönlichen Präferenzen entschieden werden – wird das Fahrzeug z.B. als reiner Daily oder ganzjährlich genutzt sollte die LB28XX verwendet werden, für ein Saisonfahrzeug reicht meist die LB20XX vollkommen aus.
Für ältere Luft-gekühlte Modelle reicht gemeinhin die LB20XX – die kleine LB14XX kommt aufgrund der vergleichsweise hohen Anlasserströme bei Porsche nicht in Frage.

Generell gilt: Man(n) kann eine Autobatterie nicht zu groß dimensionieren, aber durchaus zu klein, was stes mit einem erhöhten Verschleiß einhergeht & so die Lebensdauer der verwendeten Akkuzellen (Technologie-unabhänig) negativ beeinflusst.